GOD'S ENTERTAINMENT

Das Wiener Kollektiv God’s Entertainment macht seit mehreren Jahren mit politisch und sozial aufgeladenen Performances und Aktionen von sich reden. Mit ihren radikalen Ansätzen suchen sie nach neuen spannungsreichen Kraftfeldern in unterschiedlichen sozialen und kulturellen Räumen, Themen, Strukturen und Formen außerhalb theatralischer Konventionen. Aus diesem Geflecht entstehen dabei, oft unter Einbeziehung des Publikums, soziale Plastiken von großer Schärfe. 

Das Wiener Theaterkollektiv God’s Entertainment arbeitet seit 2006 in wechselnden Besetzungen in den Bereichen Performance, Happening, Visual-Art und Sound und erforscht durch die Kombination von Live-Acts mit installativen Elementen neue Formen des Performativen. Ihre Aktionen, die sich den sozialen und politischen Themen unserer Zeit widmen, finden meist außerhalb von traditionellen Theaterräumen und in Interaktion mit dem Publikum statt.

God’s Entertainment forschen interdisziplinär und in wechselnden Besetzungen an verschiedenste​n politischen und sozialen Themen unserer Zeit. Sie zitieren so reichlich und ausufernd aus unser aller Popkulturwelt, dass die Bezüge prasseln wie bei den Simpsons. Man kann sich der Faszination und der Energie der Performances von God’s Entertainment nur schwer entziehen, immerhin fahren sie alles an Mitteln auf, was gegenwärtig zum ABC der Theateravantgarde gehört, sie manipulieren und verführen das Publikum, wo es nur geht. Dass nicht jeder Zuschauer immer alles aufnehmen kann, wird bewusst in Kauf genommen: so überlagern sich Eindrücke, Bilder, Musik und Video zu eindrucksvollen und emotional dichten Theatererlebnissen, die sowohl für Theaterneugänger, als auch für gewiefte Theaterwissenschaftler reichlich Diskussionsstoff bieten. Ihre Arbeiten ernten Aufsehen, wie der HUMAN ZOO, der u.a. zum Donaufestival eingeladen war. Sozialausgegrenzte wurden aus dem Schatten in den Käfig beförderte – die Besucher wurden so unmittelbar mit ihren eigenen Ressentiments konfrontiert. 

Zur Unterhaltung der Götter ist dieses Theater wohl wenig geeignet; die wollen doch eher adoriert werden und nicht provoziert. Die Götter hassen jede aufklärerisch-kritische Aktion, weil damit ihre Macht geschwächt wird. Da fangen die Schwierigkeiten schon an, beim Versuch, God's Entertainment zu beschreiben, sie in irgendeinen vertrauten Zusammenhang zu stellen. 

God's Entertainment is an artistic collective working in Vienna. The group takes up current topics and discussions and submits them to a performative process of research. The works are characterized by high intensity and lively participation of the audience. Performers and spectators meet each other without the protection of a „forth wall“. GE's pictural language nourrishes itself from the rich material of pop and media and work with quotations in an associative manner. Stage set, performers, audience, music, text, body - all these elements are equal parts of the productions. God's Entertainment don't draw suspicions: they produce proof. Not at least, God's Entertainment do entertain: the shows carry away, they don't convince by serving reactionary challenges of the fun society but produce an energy fostered by social ill-humour. With „Fight Club – realtekken“ - the group has gained over-nationwide attention. Various invitations to festivals  followed.

The collective who tries to transcendate conventions of theatre. GE works in the area of performance, happening, visual arts and sound. GE attempts permanently to re-define the term performance, and to equip it with relevance in relation to contemporary theatre and other media. Their work confronts Austria's political and cultural identity. This is permanently understood as criticism of a social surrounding in different areas and demonstrated in their works. GE don't only use the theatre stage as playground for performances - actions take place in public space. The most important point, characterizing most of their works, is the fact that they include the audience actively.

God’s Entertainment is a Vienna based international collective with a telling name. The collective is fluid and often includes (at least temporarily) people who collaborate on a project basis and who are “not” necessarily artists. They like to touch on sore spots, but always with respect and humour at the same time, in a mix of visual art, public space interventions, and theatre.  

The old Viennese performance collective God's Entertainment has been stirring up the public over the last years by their politically and socially charged performances and actions. By means of their radical approaches they search for new strong fields of tension in different social and cultural spaces, topics, structures and forms beyond theatrical conventions. Out of this artistic-social entanglement they create sharp edged social sculptures, often including the audience.